Aquamarin ist ein bezaubernder Edelstein moderner Schmuckstücke. Dieses „Juwel des Meeres“ ist ein geschätztes Juwel antiker Abstammung. „Gemmarum et Lapidum Historia“ ist ein altes und wichtiges gemmologisches Werk, zusammengestellt von Anselmus De Boodt, das bereits 1609 veröffentlicht wurde. Tansanit Und in dieser alten Zusammenstellung wurde der spezifische Begriff „Aquamarin“ erwähnt. Nach welchem ​​besseren Beweis könnte man suchen, um die historische Bedeutung dieses Juwels zu erkennen?

Aquamarin – damals und heute!

Ein Blick auf die Geschichte des Aquamarins zeigt, dass im 19. Jahrhundert meeresgrüne Sorten dieses Edelsteins beliebt waren. In letzter Zeit ist vor allem Blau beliebt. Je satter die blaue Farbe, desto wertvoller ist der Stein.

Größter Aquamarin aller Zeiten

Brasilien kann als das Land des Aquamarinsteins betrachtet werden, da in diesem Land große Mengen an Aquamarinen abgebaut werden. Auch der größte Aquamarinkristall aller Zeiten wurde 1910 in Brasilien abgebaut. Dieser Stein war wirklich riesig und wog 243 Pfund. Dieser Stein wurde dann geschnitten, um kleinere Steine ​​mit einem Gesamtgewicht von 200.000 Karat zu erhalten.

Aquamarin & Romans Glaube

Dies ist ein Edelstein, um den sich mehrere interessante historische Mythen und Legenden ranken. Die Geschichte besagt, dass die Römer glaubten, dass dieser Edelstein mit der Schnitzerei eines Frosches dazu beitragen würde, Feinde zu versöhnen und sie zu Freunden zu machen. Ein weiterer römischer Glaube besagt, dass dieser leuchtend blaue Edelstein die Atmosphäre junger Liebe absorbiert; „Wenn es gesegnet und getragen wird, verbindet es sich in Liebe und vollbringt Großes“ – so heißt es in einer römischen Legende.

Es war Tradition, dass der Bräutigam der Braut nach der Vollendung ihrer Ehe einen Aquamarin als Morgengeschenk schenkte. Im Mittelalter glaubte man, dass dieser klare und durchsichtige Stein die Liebe verheirateter Paare wiedererwecken und neu entfachen sollte.

Nicht nur die Römer, sondern auch die Griechen glaubten, dass dieser Edelstein ein Schmuckstück der Seefahrer sei, das den sicheren Durchgang von Schiffen über die stürmische See gewährleistete. In der Antike glaubte man, dass es Soldaten Mut einflößen und sie unbesiegbar machen würde.